Projekte 2019

Kammermusikwettbewerb Mozartverein Nürnberg 2019

2019 lobte die Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung im Rahmen des Kammermusikwettbewerbs des Mozartvereins Nürnberg wieder einen Sonderpreis in Höhe von 1.500 Euro aus.

Deutschlandstipendium 2018/2019

Zum zweiten Mal hat die Franz Hofmann uns Sophie Hagemann Stiftung für die Semester 2018/2019 ein Deutschlandstipendium ausgeschrieben. Das Stipendium wurde an die Studentin Karin Ratzesberger vergeben, die bei Frau Hildegard Wind die Masterklasse besucht.

Meisterkurse

Da für 2020 ein Meisterkurs mit einem Streichquartett geplant ist, wurden die Mittel für das Meisterkurs-Budget 2019 auf das Jahr 2020 vorgetragen.

Werkausgabe

Nachdem die 2017 begonnene Werkausgabe mit der Solosonate für Violine und 2018 mit dem Divertimento für Klarinette, Viola und Violoncello startete, werden 2020 zwei bisher noch nicht uraufgeführte Kompositionen von Franz Hofmann erscheinen. Zum 100. Geburtstag von Franz Hofmann am 13. Dezember 2020 sollen das „Allegro con brio“ aus der Partita für Großes Orchester sowie die Klaviersonate in cis-moll aus dem Jahre 1938 herausgebracht und uraufgeführt werden.